1. Fähre
Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal! Und selbst für die Seekranken unter uns gibt es andere schöne Wege, die zur FH führen. Da wäre die berühmte Buslinie 11, das Fahrrad oder das Auto. Die letzte Variante gilt natürlich nur für die richtig Verwöhnten unter uns. Für die ganz Mutigen bleibt außerdem die Oldschool-Variante der Inliner. An diesem Punkt kann man ganz klar zwei Arten von Studenten unterscheiden: Mann oder Maus.

2. Mensa
Wo gibt es sonst veganes Gulasch mit Blick aufs Wasser? Falls dann doch mal die ungezügelte Lust auf Fleisch mit einem durchgeht, gibt es im Zweifelsfall immer, und wirklich immer, die legendäre Currywurst. Darauf kann man sich verlassen, wie auf den Regen während der KiWo.

3. Nähe zu den Dozenten
Sei es eine scheinbar unlösbare Aufgabenstellung, Technik-Fragen oder formale Unklarheiten, für Hilfe ist hier in jedem Fall bestens gesorgt. An der FH Kiel muss keine Studenten-Sprotte alleine zurückbleiben!

4. Ausstattung
Jaja, ich weiß, man kann es schon nicht mehr hören, aaaber die technische Ausstattung der Hochschule ist wirklich der Wahnsinn. Von Aufnahmegeräten bis zu Zeckenzangen, an der FH kann man sich als Student fast alles ausleihen. Hat eigentlich schon mal jemand nach einer Hüpfburg auf dem Campus für freie Vorlesungsblöcke gefragt?

5. Kostenlose Bildung
Obwohl man es im finalen Klausurenstress gerne mal vergisst und über das Lernpensum schimpft: Es ist ein Privileg, dass wir hier nahezu kostenlos ein so wertvolles Gut wie Bildung erhalten. Und wie ein echter Klugscheißer es wunderbar untermalen würde: Kostenlos, aber natürlich nicht umsonst.

6. Geile Studenten
Natürlich hast du mit einem Studium an der FH Kiel automatisch die mit Abstand nettesten Kommilitonen an deiner Seite. Nähere Erklärungen zu diesem Punkt wären ja wohl vollkommen überflüssig, oder? 😉

7. Nähe
Man sieht sich, man kennt sich, man schätzt sich!

8. Kleine Community mit großem Zusammenhalt
Überzeugen kann die Community vor allem mit den gemütlichen Kaffees direkt auf dem Campus. Sowohl der Kaffee als auch die Snacks sind ein Highlight im tristen Vorlesungsalltag. Habe ich gerade trist gesagt? Ich meinte natürlich hochinteressant.

9. IDW’s
Für die einen unter uns sind die interdisziplinären Wochen eine tolle Chance in neue Bereiche zu schnuppern, für die anderen sind es zwei Wochen Entspannung pur. Du hast die Wahl!

10. Parkplätze
An Uni’s eine Rarität, bei uns meist problemlos auffindbar. Irgendeinen Vorteil muss die isolierte Lage am Ostufer neben den günstigen Mietpreisen ja haben. Achtung, es gibt eine Ausnahme: Parkplätze am Semesteranfang! (Ja, ich weiß. Das ist wirklich ein sehr komischer Zufall)