Wer in Kiel ein Fischbrötchen essen will, geht zur Fischbar an der Kiellinie. Normalerweise. Denn während der Kieler Woche ist das Konkurrenzangebot groß, die Auswahl an schnellem Essen „to go“ und speziell an Fischbrötchen ist nur schwer zu überschauen. Die seit sechs Jahren fest installierte Fischbar wird zu einem Angebot unter vielen.

Das Publikum, das während der Kieler Woche an Daniel Gieseler-Heinrichs Stand kommt, ist ein anderes als sonst. Die Stammgäste kommen zwar immer noch, zusätzlich aber auch viele Gäste aus ganz Deutschland und dem Ausland. Für das Fischbar-Team ist das positiv, denn neue Kunden bedeuten auch neue Ideen für Rezepte und ein Gefühl für Trends. Die ganz großen Besucherströme gibt es an der Fischbar während der Kieler Woche aber nicht. Im Gegenteil: Durch die große Konkurrenz sind die Bar an der Kiellinie und auch das Bistro am Dreiecksplatz sogar deutlich weniger belebt. Als großes Problem empfindet das Fischbar-Team die Kieler Woche dewegen nicht. Die Zeit könne jetzt noch besser für die Weiterentwicklung der Produkte genutzt werden. Außerdem gönnt Daniel Gieseler-Heinrich seinen Mitarbeitern während der Kieler Woche noch mehr Spaß an der Arbeit als sonst – ein Bier zur Mittagspause ist auf jeden Fall erlaubt.