Johannes_rund_1200px

 

„Ich könnte auch vom BaföG leben, aber es ist schöner, wenn man etwas mehr Geld hat und nicht auf jeden Penny achten muss.“

 

Johannes Dancker studiert im vierten Semester Multimedia Production. Zusätzlich arbeitet er bis zu 52 Stunden im Monat in der Fischbar an der Kiellinie, meistens am Wochenende. Wenn Johannes seine Frühschicht beginnt, baut er zuerst die Stühle und Tische auf und kümmert sich um die Deko. Später steht er mit zwei Kollegen in der kleinen Kombüse – dann „macht jeder mal alles“: Brötchen aufbacken und schmieren, den Fisch auffüllen, Salat waschen, Zwiebeln schneiden, Fisch und Pommes frittieren, die fertigen Fischbrötchen verkaufen und die Kasse bedienen. „Die Arbeit direkt am Wasser ist schön. Und in Kiel studieren und nebenbei Fischbrötchen machen – das hat natürlich was.“

…hier geht’s zurück zum Artikel!