Am 18. Juni 2015 um 17.30 Uhr geht das Kamingespräch in die zweite Runde. Studierende des Bachelorstudiengangs Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (ÖuU) und des Masterstudiengangs Angewandte Kommunikationswissenschaft haben die Möglichkeit mit erfahrenen Pressesprechern und Mitgliedern des PR Beirates in einer kleinen Runde und in entspannter Atmosphäre Gespräche zu führen.

In diesem Semester sind Dirk Metz, der ehemalige Pressesprecher der Landesregierung Hessen und Günther Jesumann, Dozent der Fachhochschule Kiel und ehemaliger Pressesprecher der Provinzial Nord, eingeladen. Insgesamt zehn Studierende können ihnen Fragen über beispielsweise den Lebenslauf eines Pressesprechers oder dessen Berufsalltag stellen.

Die Veranstaltung findet in einer Kieler Gastwirtschaft statt, welche kurz vor dem Treffen per E-Mail bekannt gegeben wird. Die drei Organisatoren des Fachbereichs Medien Tim Hinz, Marten Hussels und Simon Jacobsen wählen einen Ort aus, der bestimmte Kriterien erfüllen muss: “Wir suchen ein Kieler Lokal mit einer nicht zu gehobenen Atmosphäre, aber einem abgetrennten Raum aus, der genug Ruhe für einen ergiebigen Dialog bietet.”, so Hinz. Vor Ort begrüßen sie die Gäste, leiten eine kurze Vorstellungsrunde ein und achten im Anschluss darauf, dass jeder zu Wort kommt.

Erst im letzten Jahr haben die drei Studenten das “Kamingespräch” ins Leben gerufen. Das Feedback war positiv. Julia Königs, Studentin des Bachelorstudienganges OuU, hatte letztes Jahr die Chance Jesumann und Lars Kläschen, Pressesprecher der Siemens AG für Norddeutschland, Fragen zu stellen. “Alle Anwesenden waren warmherzig und offen. Alle haben sich auch untereinander unterhalten und hatten Spaß. Es war unglaublich nett, vor allem auch mit unserem Gastgeber”. So Königs. Außerdem hat die Studentin etwas über den Berufsalltag eines Pressesprechers gelernt und sagt weiter: “Ich wurde besonders durch die persönliche Berufsgeschichte unseres Gastes inspiriert. Er hat mir Mut gemacht, mich auszuprobieren und auch nach Jobmöglichkeiten im Ausland zu suchen.”.

Interessenten können sich noch bis zum 18. Juni per E-Mail an marten.hussels@student.fh-kiel.de mit Angabe des Studiengangs, des aktuellen Semesters und der studentischen E-Mail Adresse anmelden. Dann heißt es: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.