Freitagnacht 0 Uhr. Ich stehe vorm Weltruf und höre bereits laute Musik aus den Boxen dröhnen. Schon am Eingang fühle ich mich wohl. Die Atmosphäre des Weltrufs ist wohl kaum zu schlagen in Kiel – genau deshalb suchte sich die Fachschaft Soziale Arbeit und Gesundheit diesen Club für ihre Party aus. 200 Leute werden an diesem Abend erwartet. Um die 80 Karten gingen schon für studentenfreundliche 3 € im Vorverkauf raus. Die Größe des Clubs sei für die Anzahl an Leuten genau richtig, nicht zu groß und nicht zu klein, so die Fachschaft.

Kicker-Duell im Weltruf, Foto: Louisa Stach

Kicker-Duell im Weltruf, Foto: Louisa Stach

Im Club ragt ein riesiger Schiffsbug auf die Tanzfläche. Boote, in denen man sitzen kann, hängen an der zweiten Ebene des Weltrufs. Dunkles Holz, Seemannsknoten und Steuerräder zieren die Wände. Auf der Tanzfläche: 6 Leute. Ich bin zu früh. Vor 1 Uhr geht man heutzutage nicht los. Immerhin gute Musik. Der DJ hat für jeden Musikgeschmack etwas dabei – unter dem Motto „all you can dance“ lässt er keine Wünsche unerfüllt.

0.30 Uhr: Der Club füllt sich, Foto: Louisa Stach

0.30 Uhr: Der Club füllt sich, Foto: Louisa Stach

0.30 Uhr – langsam wird es voller im Club. Nach und nach kommen angeheiterte und gut gelaunte Studenten an Bord. Oben wird schon enthusiastisch Kicker gespielt. Allseits beliebt und immer besetzt. 1.00 Uhr – die kleine Tanzfläche des Weltrufs ist gut gefüllt. An der Bar wird fleißig ausgeschenkt. Das Publikum ist bunt gemischt – von jung bis alt, Gelfrisur bis Dreadlocks, Hipster bis Rocker. Sympathisch eben. Die Stimmung ist gut und die Leute tanzwütig. Bis spät in die Nacht bringt der DJ die Meute zum Tanzen.

Zweimal im Jahr veranstaltet die Fachschaft Soziale Arbeit und Gesundheit die Partyzipation. Die nächste Party findet im Wintersemester zu Halloween statt – also nicht verpassen und partizipieren. Lohnt sich definitiv. Und wem das zu lang hin ist: Am Freitag, den 29.5. legen die Dozenten des Fachbereichs in der Räucherei auf unter dem Motto „Und alles macht nichts, wenn wir tanzen“. Na dann, frohes Tanzen.