Viele junge Menschen träumen von einem Leben im Ausland. Doch viele stellen sich das Auswandern einfacher vor, als es tatsächlich ist. FHews hat mit der 22-jährigen Laura Zirkenbach gesprochen, die diesen Schritt gewagt hat. Sie ist vor kurzem aus dem Ruhrgebiet auf die Sonneninsel Mallorca gezogen. Was macht sie da so, wie gefällt ihr das Leben als Auswanderin auf der Insel und welche Zukunftswünsche hat sie? Laura erzählt uns von ihrem Abenteuer und gibt euch ein paar Tipps.

FHEWS: Mit 22 ins Ausland, ein großer Schritt für eine junge Frau. Wieso hast du dich dazu entschlossen, nach deinem Studium auszuwandern?

Laura: Nach meinem dualen Studium in Wirtschaft und Management habe ich überlegt, wo ich meinen Master machen kann. Ich wollte auf jeden Fall ins Ausland und da es schon immer mein Traum war, mal auf Mallorca zu leben, habe ich geschaut, ob es auch dort möglich ist. Und dann habe ich tatsächlich eine sehr gute Business School in Palma gefunden, wo man seinen Master auf Englisch machen kann. Ich habe zwar in der Schule drei Jahre Spanisch gelernt und war auch in einer Gastfamilie in Madrid, aber ein Masterstudium auf Spanisch traue ich mir nicht zu.

FHEWS: Es fiel dir doch sicherlich schwer deine Heimat zu verlassen.

Laura: Mir fiel die Entscheidung überhaupt nicht schwer, da mein Freund Miguel auch direkt von der Idee angetan war, mit mir nach Mallorca zu ziehen und wir das Ganze somit gemeinsam erleben können. Ich glaube ohne ihn hätte ich mir das mehrmals überlegen müssen, ob es die richtige Entscheidung ist.

FHEWS: Du hast ein abgeschlossenes Studium und eine Ausbildung als Industriekauffrau, was machst du jetzt damit?

Laura: Ich arbeite in Vollzeit für ein deutsches Unternehmen, das in der Unternehmensberatung tätig ist, im Marketing. Da wir ausschließlich deutsche Kunden haben, brauche ich dort keine weiteren Sprachkenntnisse. Ab Oktober fängt dann mein Master Studium an der ESERP Business School in Palma an. Der Studiengang heißt Business Management and Strategic Planning. Das Ganze findet an zwei Abenden in der Woche statt, sodass ich trotzdem weiter Vollzeit arbeiten gehen werde.

FHEWS: Ab und zu packt dich doch bestimmt mal das Heimweh. Wie oft siehst du deine Familie und Freunde aus Deutschland?

Laura: Bis jetzt leben wir erst ein paar Monate auf der Insel und unsere Familie und Freunde haben sich natürlich schon alle angekündigt. Mindestens einmal im Monat haben wir jemanden aus Deutschland zu Besuch. Ich selber werde wahrscheinlich erst zur Bachelor-Verleihung im November wieder nach Deutschland fliegen und natürlich geht es auch an Weihnachten nach Hause.

Auswandern3
Auswandern6
Bild2

FHEWS: Viele junge Menschen träumen von Sonne, Meer und Strand. Ist das Leben auf der Insel so, wie du es dir vorgestellt hast?

Laura: Bis jetzt ja. Durch meine zahlreichen Urlaube auf Mallorca kenne ich Land und Leute schon ein wenig besser als der typische Tourist. Natürlich muss man sich darauf einstellen, dass hier alles etwas länger dauert, aber ich glaube diese Entspanntheit kommt noch mit der Zeit. Was natürlich super hier ist, ist, dass man einfach mal am Abend nach der Arbeit zum Strand geht oder einen Spaziergang durch den Hafen macht. Das gibt einem so viel Lebensqualität.

FHEWS: Bis jetzt scheinst du sehr zufrieden mit deiner Entscheidung zu sein. Welche Vorteile und welche Nachteile hat das Leben auf der Insel denn deiner Meinung nach?

Laura: Na ja, ein großer Vorteil ist ganz klar das Klima. Man muss am Morgen nicht überlegen, was man anzieht, sondern schmeißt sich einfach ein Kleid über. Auch der Winter ist hier nicht so kalt wie in Deutschland. Außerdem gefällt mir die Offenheit und die Entspanntheit der Menschen total. Selten sieht man gestresste Leute. Zudem ist hier alles so nah beieinander. Wir wohnen in El Toro. Wenn man mal shoppen möchte oder feiern gehen will, dann ist Palma nur 15 Minuten entfernt. Oder man fährt am Wochenende in die Berge und hat wieder ein ganz anderes Mallorca.

Nachteile kann ich eigentlich gerade kaum welche nennen. Was etwas schwierig ist, ist die Bürokratie in Spanien und die ständig wechselnde Regierung auf den Balearen. Wir arbeiten hier beide als Selbstständige und diese ganze Prozedur bis zur vollständigen Anmeldung ist nicht gerade einfach.

FHEWS: Du hast doch sicherlich ein paar Tipps für junge Menschen, die auswandern möchten.

Laura: Dont’t dream it, do it! Nicht zu lange Nachdenken und einfach machen. Trotzdem sollte schon alles gut geplant sein. Ich habe im November angefangen alles zu organisieren und wir sind dann endgültig Ende Mai ausgewandert. Von Deutschland aus war es schwer, einen Job zu finden, deswegen bin ich im Februar auf die Insel geflogen, um an einer Job-Messe teilzunehmen.  Außerdem muss man sich lange vorher mit Krankenversicherung, Auto, Steueranmeldung und rechtlichen Angelegenheiten befassen.

FHEWS: Möchtest du irgendwann wieder zurück nach Deutschland ziehen oder nochmal in einem anderen Land leben?

Laura: Wir bleiben auf jeden Fall bis zum Ende meines Masterstudiums erstmal hier auf Mallorca. Was danach kommt, wissen wir noch nicht. Sollte es beruflich und privat auf Mallorca super laufen, bleiben wir natürlich gerne noch viele Jahre hier. Sollte uns der Job dann doch wieder nach Deutschland ziehen, haben wir wenigstens eine tolle Erfahrung gemacht.

Wenn ihr mehr über Laura erfahren möchtet, schaut doch mal auf ihrem Blog vorbei.