In unserer neuen Serie “Und was machst du sonst so?” stellen wir Studierende und Mitarbeiter der Fachhochschule vor, die uns mit ihren außergewöhnlichen Nebenjobs und Hobbies beeindrucken. Heute dreht sich alles um Lisa. Die 22-Jährige studiert BWL im 6. Semester an der FH Kiel und gibt uns einen kleinen Einblick in ihre beeindruckende Gewinnspielkarriere. Außerdem gibt Sie allen Pechvögeln einen brauchbaren Tipp.

FHEWS: Lisa, für mich bist du ein echter Glückspilz. Du hast in der Vergangenheit bei vier von vier Gewinnspielen den Hauptpreis gewonnen und damit eine 100%-Trefferquote. Was hast du gewonnen?

Lisa: Ich habe als Kind nur zweimal bei Gewinnspielen mitgemacht. Das erste Mal war beim Lose Ziehen bei einem Pferdeevent in Neumünster. Dort gab es 3000 Lose und ich habe einen von drei Gewinnen bekommen. Da war ich noch ein bisschen jünger und der Gewinn war eine Geburtstagsparty. Das war der erste etwas größere Preis, den ich gewonnen habe. Und dann habe ich etwas später beim Loseziehen mehrere Pferdedecken und andere Reitaccessoires gewonnen. Das war total cool und vor allem sehr praktisch, denn in meiner Freizeit reite ich viel.FHEWS: Oh, das klingt ja nach einem frühen Start in deine Karriere als Glückspilz. Wie ist deine Erfolgsgeschichte dann weitergegangen?

Lisa: Letztes Jahr habe ich auf der Kieler Woche gewonnen. Es gibt bei dem Event jedes Jahr die Aktion ‚Gut für Kids’ und da habe ich mir eines der Armbänder gekauft. Das kostet einen Euro und wenn man sich im Anschluss mit dem Armband registriert, kann man eine Reise nach Schweden gewinnen. Das habe ich gemacht und dann haben die mich etwas später angerufen und mir gesagt, dass ich gewonnen habe. Das war der erste richtig große Gewinn. Deshalb fahre ich heute mit zwei Freundinnen nach Schweden.

FHEWS: Was ist das Kuriose an der Tatsache, dass du so oft gewinnst?

Lisa: Ich mache wirklich, wirklich nur selten bei Gewinnspielen mit. Nur, wenn ich gerade mal Lust habe und bei Sachen, wo ich denke ‚Joa könnte man mal machen’. Aber meine Erfolgsquote ist wirklich überdurchschnittlich gut, das muss ich schon zugeben.

FHEWS: Das klingt ja nach richtig viel ungenutztem Potenzial. Was wohl passieren würde, wenn du dein Glück noch etwas mehr ausreizen würdest…Könntest du dir nicht auch vorstellen, Lotto zu spielen?

Lisa: (lacht) Nein, ich glaube meine Chancen sind fürs Erste ausgereizt.

Lisa (re.) mit ihren beiden Freundinnen auf der gewonnenen Reise nach Schweden (Foto: Lisa)

Lisa (re.) mit ihren beiden Freundinnen auf der gewonnenen Reise nach Schweden (Foto: Lisa)

FHEWS: Wie schade! Kürzlich kam nämlich die unglaubliche Krönung deiner Geschichte. Was ist dir passiert?

Lisa: Ich habe mich bei RSH bei einem Gewinnspiel registriert. Dort gab es eine Reise zu dem Worldclub Dome von BigCityBeats zu gewinnen. Zu dem Festival fliegt man in einem Flugzeug gemeinsam mit vielen berühmten DJs, wie zum Beispiel David Guetta und Robin Schulz. Da habe ich mich mit einem Zweizeiler beworben. Eigentlich ganz schlicht, weil ich dachte ‚Ja, bewerben sollte man sich ja schon, aber ob das dann klappt?! Wahrscheinlich eher nicht’. Und dann haben die mich doch tatsächlich zwei Tage später angerufen und mir gesagt, dass ich gewonnen habe.

FHEWS: Was bedeutet dieser Gewinn für dich?

Lisa: Ich liebe diese Musik, deswegen ist das echt mega. Auf dem Flughafen in Frankfurt sind noch ganz viele andere Stars, also zum Beispiel Alle Farben, Armin van Buuren, Steve Aoki. Deshalb ist dieser Gewinn schon das Aufregendste bisher. Außerdem liebe ich es zu fliegen.

FHEWS: Da ich ein echt großer Pechvogel bin, habe ich zum Schluss noch eine wichtige Frage. Hast du irgendwelche Tipps, um auch meine Quote zu erhöhen?

Lisa: Das Schlimmste was man machen kann, ist es nicht zu machen. Viele sagen, wenn sie von meinen Gewinnen hören, ‚Oh du hast schon wieder gewonnen, ist ja gemein’, aber die bewerben sich gar nicht erst. Dann kann es halt auch nicht klappen. Aber wenn man es weiter probiert, wird es irgendwann funktionieren. Ich glaube, Jeder hat mal das Glück.

Dann bleibt uns wohl nur die Frage, was wohl passieren würde, wenn Lisa doch mit dem Lottospiel anfangen würde…