Du hattest schon immer eine tolle Idee? Doch wirklich umsetzen? Keine Ahnung wie das geht.

Genau das lernten am vergangenen Wochenende die Teilnehmer des InnovationCamps unter dem Motto „So mookt wi dat – Produkte aus der KielRegion“.

Die opencampus (www.opencampus.sh) Lehrveranstaltung vermittelte den Studenten in entspannter Atmosphäre Methodiken und Techniken, um eigene Produkte, Dienstleistungen und Konzepte zu entwickeln. Ziel des Camps war es, ein Geschäftsmodell für das eigene Start-up zu schaffen.

Kreative Köpfe von der CAU, der Muthesius Kunsthochschule und der FH Kiel tüftelten das ganze Wochenende in kleinen Gruppen an ihrer Idee.

Selina, Studentin an der CAU, ist von der interdisziplinären Veranstaltung begeistert: „Im Studium lernen wir so etwas wie Unternehmensgründung nicht, da ich Deutsch und Geschichte studiere. Mir ist es wichtig, sich weiterzuentwickeln, indem ich mich mit Studenten aus anderen Fachrichtungen austausche, davon kann hier jeder profitieren“.

Insgesamt wurden an diesem Wochenende zwölf neue und innovative Ideen gemeinsam entwickelt.

Modulast, RaumFüller, indime, ToeBi, Local-Shoppers, Tone Complex – noch nie gehört? Vielleicht ja bald.

Am Ende des Camps stellten die Teams ihr Projekt einer dreiköpfigen Jury, bestehend aus Lehrbeauftragten der FH Kiel, vor. Den ersten Platz belegte das Team um FlextrackX, eine Laufapp, die für den Benutzer eine nach seinen Wünschen angepasste Strecke, von seinem Startpunkt zu seinem Startpunkt zurück, berechnet.

Du hast auch noch eine zündende Idee? Du willst dein eigenes Start-up gründen oder hast es bereits? Dann kannst du dich noch bis zum 30. Juni mit deiner Idee bei dem Wettbewerb Kultur- und Kreativpiloten Deutschland oder bis zum 30.September mit deinem Businessplan beim GründerCup Kiel Region bewerben.

 

Kultur- und Kreativpiloten Deutschland


Bewerbungsschluss: 30. Juni 2015


GründerCup KielRegion


Bewerbungsschluss: 30. September 2015