„Brötchen verkaufen? Warum nicht?“. So überraschend Enis Ayaris Entscheidung sich auf das Bäckereigeschäft zu konzentrieren für seine Familie und Freunde war, so überraschend stand auch für viele Studierende am Morgen des 12. April 2016 Enis quietschgelber Lieferwagen vor dem Audimax. An Bord: Laugenstangen, Croissants, Rosinenbrötchen und allerlei andere Backwaren. Was Enis Brötchen von denen der anderen Anbieter auf dem Campus unterscheidet, ist ihr Alter: Sie sind nämlich vom Vortag. Seit Mai 2015 verkauft der ehemalige Student der Fachhochschule Vortagsbrötchen. Nach seinem Studium des Vertriebs-/und Einkaufsingenieurswesens hat der 28-Jährige zunächst Erfahrungen bei einem Automobilzulieferer und im Verkauf von Handyverträgen und Elektrogeräten gesammelt. Warum er sich gerade für den Verkauf von Brötchen entschieden hat, war eine „Bauchentscheidung“, wie Enis selber sagt. Im Frühling 2015 stand im Kieler Stadtteil Gaarden eine Ladenfläche leer. Schnell bewies der gebürtige Preetzer seinen kaufmännischen Instinkt und eröffnete dort eine Vortagsbäckerei.

Die Brötchen von Mareikes Coffee Cloud kommen täglich frisch vom Handwerksbäcker. (Foto: Tristan Grewe)

Die Brötchen von Mareikes Coffee Cloud kommen täglich frisch vom Handwerksbäcker. (Foto: Tristan Grewe)

Nicht nur die Studierenden haben Enis´ Auftritt am 12. April mit Interesse verfolgt. Auch die Betreiberin der Coffee Cloud, Mareike Ennels, war gespannt auf den Vortagsbäcker auf Rädern.Das Konzept, Vortagsbrötchen zu verkaufen, findet sie spannend. Dennoch fürchtet Mareike keinen Verlust an Kunden. Sie ist sich sicher: „Unsere Gäste schätzen die hausgemachten Suppen, Salate und Kuchen“. Ihre Brötchen bekommt Mareike täglich frisch von einer Handwerksbäckerei geliefert, ihr Kaffee kommt aus einer Schonrösterei. Ob sich Enis´ Konzept auf dem Campus durchsetzen wird, vermag Mareike nicht zu sagen: „Ich bin sehr gespannt! Und bekanntlich belebt Konkurrenz das Geschäft“, verrät sie mit einem Augenzwinkern.

(v.l.) Anna und Nina Bosselmann von der Daily Lounge (Foto: Tristan Grewe)

(v.l.) Anna und Nina Bosselmann von der Daily Lounge (Foto: Tristan Grewe)

 

Auch Anna und Nina Bosselmann verfolgen Enis´ Premiere genau. Die beiden Schwestern sind mit ihrer Daily Lounge auf dem Campus für viele Studierende nicht mehr wegzudenken. Nina kann sich auf die Vortagsbäckerei allerdings noch keinen Reim machen: „Ob alle Bewohner von Dietrichsdorf erreicht werden, bleibt abzuwarten“.

Enis selber gibt sich aber optimistisch. Er hält die Studierenden für die perfekte Zielgruppe und freut sich auch darauf, von nun an genau den Professoren Brötchen zu verkaufen, die ihm das Know-How überhaupt erst vermittelt haben. „Gerade in Hinblick auf die Nachhaltigkeitsdebatte bin ich mir sicher, dass die Studierenden mein Angebot schätzen werden“, ist er sich sicher. Wann er die Brötchen in Zukunft anbieten wird, weiß er selber noch nicht. Für das Erste steht er jeden Dienstag und Donnerstag ab 07:45 Uhr vor dem Audimax.

Eines steht fest: Das Angebot an leckerem Essen an der Hochschule nimmt zu. Wofür sich die Studierenden entscheiden, bleibt ihnen überlassen. Vielleicht fragen sich viele aber von nun an: Brötchen von gestern kaufen? Warum nicht?