Student des Jahres – diesen Titel bekam der Medizinstudent Christoph Lüdemann am 4. April 2016 auf der Gala der Wissenschaften in Berlin verliehen. Eine Jury aus Mitgliedern des Deutschen Hochschulverbands und des Studentenwerks wählte zum ersten Mal einen Gewinner aus den knapp drei Millionen in Deutschland Studierenden aus.

Gemäß der Ausschreibung des Wettbewerbs kann jeder Studierende, der an einer deutschen Hochschule immatrikuliert ist, für die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung ausgewählt werden. Noten spielen für die Ehrung keine Rolle – auch der diesjährige Gewinner glänzt eher durch sein außerschulisches Engagement, als durch einen guten Schnitt: Bereits 2013 gründete er die Organisation L’appel, die mehrere Hilfsprojekte in Afrika unterstützt. Er ist einer von 106 Studenten, die der Jury im letzten Jahr vorgeschlagen wurden.

Ein Vorschlag muss, neben dem Namen und der Hochschule des Studierenden, auch eine Begründung enthalten, deren Umfang zwei Seiten nicht überschreiten sollte. Die Empfehlung kann bis zum 31. Dezember 2016 eingereicht werden:

Deutscher Hochschulverband

Stichwort: Student/-in des Jahres

Rheinallee 18-20

53173 Bonn