Erfahrungen sammeln, die Sprachkenntnisse verbessern und mehr Selbstständigkeit erlangen – dies sind die Hauptziele vieler Studierender, die sich für ein Auslandssemester entscheiden.

Die Anzahl der Bewerber steigt stetig. Allein im vergangenen Studienjahr sind rund 100 Studierende der Fachhochschule Kiel ins Abenteuer Auslandssemester aufgebrochen. Für viele von ihnen war von Anfang an klar, dass sie während ihrer Studienzeit den eigenen Horizont erweitern möchten.

Ein Großteil der Studierenden geht mit dem Programm Erasmus+ ins Ausland, so auch Mara Plesse. „Wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man das zu hundert Prozent machen“, sagt Mara. Die 22-Jährige ist Studentin am Fachbereich Medien und war im vergangenen Semester in Newcastle. Dort hat sie nach eigener Aussage „unglaublich viel Lebenserfahrung“ gesammelt.

Erasmus+ bietet viele Vorteile: neben einem finanziellen Zuschuss und einem festen Ansprechpartner vor Ort, wird durch das Programm auch die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen gewährleistet. Die Fachhochschule Kiel kann über 70 bestehende Partnerschaften, sowie Erasmus-Partnerhochschulen in 19 europäischen Ländern nachweisen.

Weitere Information sowie die Öffnungszeiten des International Office findet ihr hier.