Am 09. und 10. Juni 2015 war das Team der Zentralen Studienberatung gemeinsam mit Vertretern der einzelnen Fachbereiche der FH Kiel auf der nordjob Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Sparkassenarena in Kiel vertreten, um vor allem Schüler und Schülerinnen über die Fachhochschule und das Studienangebot zu informieren und Studieninteressierte zu beraten. Doch die Studienorientierungsberatung ist nur ein Teil eines vielseitigen Aufgabengebiets.

„Unsere Arbeit richtet sich sowohl nach außen als auch nach innen“, so Dr. Carsten Schlüter-Knauer, Leiter der Zentralen Studienberatung. Zur Arbeit nach außen gehört genau das, was Schlüter-Knauer und sein Team in der Sparkassenarena machten: Interessierte beraten. Der Besuch von Fachmessen zu Ausbildung und Studium im gesamten norddeutschen Raum gehört dabei zum festen Programm. Nicht nur Schüler, auch Quereinsteiger kommen auf diese Messen, um sich über die Studienmöglichkeiten an der Fachhochschule Kiel zu informieren. „Viele wissen ja gar nicht, was alles möglich ist. Daher müssen wir auf unsere Hochschule aufmerksam machen“, meint Schlüter-Knauer. Hierzu dienen beispielsweise auch die Fachhochschulinfotage an der FH, die zweimal jährlich stattfinden.

Die Arbeit nach innen richtet sich an alle Studierenden der FH Kiel selbst. „Alle Probleme, die das Studieren schwierig machen, sind bei uns erst einmal richtig aufgehoben“, so die Diplom-Sozialpädagogin Anna-Maria Utzolino, die neben Frauke Ochsen, Julia Rosenbaum und Lars Rosenbaum als Studienberaterin tätig ist. Es gäbe Probleme unterschiedlichster Art: Viele Studierende leiden beispielsweise unter Prüfungsangst, Motivationsproblemen oder fühlen sich mit ihrem Studienfach unwohl. „Es kommt durchaus vor, dass wir zu einem Wechsel des Studienfachs oder gar der Hochschule raten. Man kann nur wirklich gut lernen und arbeiten, wenn man Freude an seinem Fach hat“, so Schlüter-Knauer. Auch eine unerwartete Schwangerschaft, finanzielle Engpässe oder ein Trauerfall in der Familie stellen mögliche Gründe dar, sich an die Berater und Beraterinnen um Knauer zu wenden. In unterschiedlich vielen Terminen werden die individuellen Probleme der Studierenden gemeinsam angegangen, Gespräche geführt und Tipps gegeben. Natürlich kann aber nicht bei jedem Problem sofort geholfen werden. „Wenn wir nicht direkt helfen können, so können wir zumindest immer die richtigen Ansprechpartner vermitteln“, so Utzolino. Dies sei zum Beispiel bei psychischen Erkrankungen der Fall. Hierfür gibt es Psychologen und Psychologinnen vom Studentenwerk Schleswig-Holstein.

Jan Böckmann, links im Bild und Anna-Maria Utzolino bei der Beratung auf der nordjob, Foto: Pia Höllwig

Jan Böckmann, links im Bild und Anna-Maria Utzolino bei der Beratung auf der nordjob, Foto: Pia Höllwig

Ein weiteres wichtiges Thema der Zentralen Studienberatung: Stipendienvergabe. Das Thema liegt besonders Jan Böckmann, einem der insgesamt fünf studentischen Hilfskräfte der Zentralen Studienberatung, am Herzen: „Es gibt so viele Förderstellen, aber kaum jemand traut sich, sich zu bewerben.“ Die meisten Studierenden denken, es fehle ihnen an besonderer Begabung und Engagement neben dem Studium. Dabei sei es gar nicht so schwer, ein Stipendium zu erhalten. Jan ist als studentische Hilfskraft vorwiegend für die Terminvergabe und die studienfachbezogene Orientierungsberatung zuständig. „Problemberatung können wir als Studierende natürlich nicht machen“, so Jan.

Die Auslastung der Zentralen Studienberatung ist  sehr hoch. Ein Termin dauert in der Regel eine Stunde, die Terminvergabe erfolgt vorab am Telefon. Zusätzlich gibt es jeden ersten Montag im Monat eine offene Sprechstunde im Büro in Kiel und einmal monatlich am Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld, in die alle Studierenden auch ohne Termin kommen können. Trotz der hohen Auslastung können sich alle Studierenden sicher sein, dass sich die Berater und Beraterinnen für jeden Studierenden ausreichend Zeit nehmen und jeden Einzelfall ernst nehmen. Helfen zu können und positive Rückmeldung zu bekommen, sei der größte Antrieb für das Team der Studienberatung, so Utzolino: „Am Ende zu sehen, dass man gemeinsam ein Problem lösen konnte, ist einfach ein tolles Gefühl.“

 

Mehr Informationen, Kontaktdaten und Sprechzeiten findet ihr hier www.fh-kiel.de/index.php?id=112&L=0