Es ist schon wieder so weit! Die Kieler Woche lädt zum 133. Mal Gäste aus aller Welt in unsere schöne Landeshauptstadt – und da ist auch das Modul Campus TV und Kieler Woche Redaktion nicht fern.

Der Wahlpflichtkurs für die Studierenden des 6. Semesters Multimedia Production und des 4. Semesters AV-Nachrichtenmedien versorgt uns auch dieses Jahr wieder mit vielen aufregenden Beiträgen rund um die Kieler Woche.

Zum fünften Mal darf die Fachhochschule sich im Offenen Kanal in Kiel niederlassen, um von dort aus ihre Hauptzentrale zu schalten.

Dabei werden jeden Morgen Redaktionskonferenzen abgehalten und Themen verteilt, um Video-Beiträge rund um die Kieler Woche zu drehen. Diese werden dann auf der offiziellen Internetseite der Stadt Kiel zur Kieler Woche  http://www.kieler-woche.de/programm/videos/  veröffentlicht. Jedes der 39 FH-Teams dreht dabei mindestens zwei Beiträge.

Die 6. Semestler, sowie ein paar Masterstudierende sind als „Chef vom Dienst“ (CvD) dafür zuständig, dass alles in geregelten Bahnen läuft. Jeder CvD kümmert sich hierbei um ein Team und sorgt dafür, dass alle Termine eingehalten werden, die Technik zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und eine helfende Hand beim Schnitt gereicht wird. Aber auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Zwei Mal am Tag werden frische Brötchen für die gesamte Besatzung geschmiert, damit auch alle produktiv arbeiten können und nicht verhungern.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Peter Dresewski mit seinen CvDs Kathrin und Annemarie,  Foto: Lisa Hobler

v.l.n.r.: Prof. Dr. Peter Dresewski mit seinen CvDs Kathrin und Annemarie, Foto: Lisa Hobler

Prof. Peter Dresewski, hauptverantwortlicher Dozent der Kieler Woche Redaktion, schwärmt von seinen Helfern: „Meine CvDs sind die wichtigsten Personen hier, die machen alle einen tollen Job. Ohne sie würde das alles nicht funktionieren.“ Aufgeteilt werden die Schichten in Früh- und Spätschichten, sodass die Redaktion den ganzen Tag über besetzt ist. Dabei wird besonders viel Wert auf eine gute, durchstrukturierte Planung gesetzt, damit keine Fehler entstehen.

Auch dieses Jahr dürfen wir wieder auf viele verschiedene Beiträge über die Kieler Woche gespannt sein. Highlights sind die Interviews mit den Künstlern, die auf der Kieler Woche auftreten. Dieses Jahr haben schon große Bands wie The Subways oder auch Lotto King Karl einem Interview zugestimmt. Aber auch neue Attraktionen wie der Fun Sport am Bootshafen versprechen viel. Kathrin Knoll, MMP-Studentin aus dem 6. Semester, kann sich nicht beklagen: “Es macht Spaß mit dabei zu sein, weil alle zusammen ein tolles Team sind.“ Und genau das ist der Punkt, auf den alle stolz sind: mal wieder eine tolle Zusammenarbeit mit viel Spaß inbegriffen.

Prof. Dr. Peter Dresewski mit seinen CvDs Kathrin und Annemarie