Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit Freunden bei einem Kaffee den neusten Klatsch und Tratsch auszutauschen? In Kiel gibt es viele einladende Cafés, in denen man die Zeit ganz vergisst und sich dort stundenlang aufhalten könnte. Wir möchten euch heute fünf davon vorstellen, in denen es neben Kaffee auch tolle Frühstücksangebote gibt.
Blé Noir – ein Stück Frankreich in Kiel

Blé Noirein Stück Frankreich in Kiel (Foto: Vanessa Stöhr)

Das Blé Noir liegt direkt am Blücherplatz und ist die richtig Adresse, wenn ihr auf der Suche nach leckeren Crêpes seid. Hier gibt es alle Variationen: Von süßen Crêpes mit Karamell und gesalzener Butter, bis hin zu der herzhaften Variante mit Frischkäse, Avocado und Tomate. Die dunklen Holzmöbel und die blau-weiß karierten Tischdecken wecken den Anschein, als befände man sich in einem kleinen französischen Café in der Bretagne. Neben Crêpes gibt es im Blé Noir außerdem ständig wechselnde Mittagsgerichte mit frischen Zutaten vom Markt. Wen das noch nicht überzeugen konnte, für den gibt es außerdem noch Zitronen- oder Schokotarte, Frühstück à la carte und einmal im Monat einen Brunch mit verschiedenen französischen und deutschen Spezialitäten.

N.i.L. barvital – fit in den Tag starten (Foto: Vanessa Stöhr)

N.i.L. barvital – fit in den Tag starten (Foto: Vanessa Stöhr)

Direkt an der Holtenauer Straße liegt das nordisch eingerichtete „Soul Food“-Restaurant N.i.L. barvital. Hier erwartet euch ein großes Frühstückangebot, um fit in den Tag zu starten – egal ob Rührei-, Fitness- oder Verwöhn-Frühstück. Dazu erhaltet ihr ein Glas frisch gepressten Orangensaft, auch „Spanische Sonne“ genannt, sowie ein Heißgetränk nach eurem Geschmack. Aber auch mittags kann man auf der sonnigen Terrasse vor dem Restaurant bei frischem Salat und Säften wie „Schlechtwetter Paket“, „Energieschub“ oder „Südsee-Sehnsucht“, sowie handgefertigten Nudeln und anderen hausgemachten Spezialitäten ein bisschen abschalten.

Café Resonanz – märchenhaftes Frühstück aus aller Welt (Foto: Vanessa Stöhr)

Café Resonanz – märchenhaftes Frühstück aus aller Welt (Foto: Vanessa Stöhr)

Beim Betreten des Cafés hat man das Gefühl, als würde man in eine Märchenwelt eintauchen. Von der Decke hängen Teekessellampen und um zur Toilette zu kommen, müsst ihr durch einen Schrank gehen – eine Mischung aus tausendundeiner Nacht und Narnia. Vor kurzem wurde das Resonanz vergrößert und bietet nun deutlich mehr Platz für seine Gäste, hat dabei jedoch nicht an Charme und Zauber verloren. Neben verschiedenen Kaffeespezialitäten und einer großen Auswahl an Tees, bietet das Resonanz Frühstück aus aller Welt an und das den ganzen Tag über – egal ob syrisch, griechisch oder typisch deutsch. Im Sommer habt ihr außerdem die Möglichkeit, die hausgemachten Spezialitäten im kleinen Garten vor dem Café zu genießen.
Derzeit ist das Café Resonanz jedoch leider geschlossen, da es durch einen Brand über dem Café zu erheblichen Schäden kam. Auf deren Facebook-Seite werdet ihr jedoch auf dem Laufenden gehalten und könnt solange im Bakeliet, Zweitcafé der Besitzer, euren Kaffee genießen.

Brunswik – ein Café-Restaurant für den ganzen Tag (Foto: Vanessa Stöhr)

Brunswik – ein Café-Restaurant für den ganzen Tag (Foto: Vanessa Stöhr)

Wie der Name bereits verrät, liegt das Brunswik direkt an der Brunswiker Straße. Eingerichtet ist es in einer Mischung aus Industrial- und Retro-Stil, mit vielen Holzmöbeln und gemütlichen Sesseln. „Als Gast kommen – als Freund gehen“ ist das Motto. Neben verschiedenen Kaffeespezialitäten, bekommt ihr hier frischen Obstsalat mit hausgemachtem Joghurt und diverse Frühstücksangebote, sowie leckeren Käsekuchen. Wer warme Speisen bevorzugt, der kann sich im Brunswik das bunte Angebot aus gegrillten Holzofenbroten, selbstgemachter Pasta und Suppen mit frischen Zutaten vom Markt schmecken lassen.
Seebar Düsternbrook – Kurzurlaub auf dem Wasser (Foto: Vanessa Stöhr)

Seebar DüsternbrookKurzurlaub auf dem Wasser (Foto: Vanessa Stöhr)

Fühlt sich an wie im Urlaub – dabei ist es „nur“ die einzige Kieler Bar auf dem Wasser. Die Küche auf dem Steg bietet fast alles, ganz egal ob Frühstück, Kaffee und Kuchen oder lieber warme Speisen, wie Burger und ofenfrische Pizza. Wer sich dann noch kurz erfrischen möchte, kann im Sommer für zwei Euro in die Förde springen und sich anschließend auf den Liegen oder im Strandkorb sonnen. Aber auch nach Feierabend kann ein Longdrink auf dem Steg, umgeben vom Rauschen der Wellen, genossen werden. Das Seebar-Team selbst sagt von sich „Wir haben das Meer noch ein bisschen schöner gemacht“ – dem können wir nur zustimmen.

Adressen und Links
Blé Noir
Blücherplatz 15
24105 Kiel
Öffnungszeiten:
Mo. und Do. ab 8 Uhr
Di., Mi., Fr., Sa., So. ab 9 Uhr
Täglich bis 22 Uhr
N.i.L. barvital
Holtenauer Straße 40c
24105 Kiel
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 9-24 Uhr
Sa. ab 9 Uhr
So. ab 10 Uhr
Café Resonanz
Mittelstraße 23
24103 Kiel
Öffnungszeiten:
Di.-So. 9-20 Uhr
Brunswik
Brunswiker Straße 55 24103 Kiel
Öffnungszeiten:
Di.-Sa. 9-22 Uhr
So. 9-18 Uhr
Seebar Düsternbrook
Kiellinie 130
24106 Kiel
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi., So. 10-24 Uhr
Do.-Sa. 10-1 Uhr