Ob Minijob, kurzfristige Beschäftigung oder Selbstständigkeit: Die Hälfte aller Studenten arbeitet neben dem Studium, um sich etwas zum Lebensunterhalt dazu zu verdienen. Studieren ist teuer: Der Durchschnittsstudent gibt im Monat 300 Euro für Miete aus, 150 Euro für seine Ernährung, etwa 100 Euro für Fahrtkosten, 65 Euro für Krankenversicherung und Medikamente und weitere 150 für Hobbies und Freizeitaktivitäten, Kleidung, Telefon- und Internetanschluss.

Aushilfstätigkeiten in Büros, Fabriken oder der Gastronomie stehen bei den Studierenden gemäß der aktuellsten Sozialerhebung des Studentenwerks hoch im Kurs. Die Arbeit als studentische Hilfskraft und Nachhilfelehrer folgen auf Platz zwei und drei. „Bei den Unternehmen sind auch Werkstudenten gern gesehen, die ihr Wissen aus früheren Ausbildungen oder dem aktuellen Studium einbringen können“, sagt Johanna Müller, Sozialberaterin beim Studentenwerk Schleswig-Holstein.

Die meisten Studenten arbeiten unter 20 Stunden im Monat – der Nettostundenlohn liegt überwiegend zwischen acht und elf Euro pro Stunde. Wer im Minijob-Bereich arbeitet und bis zu 450 Euro monatlich netto verdient, zahlt in der Regel keine Steuern und keine Sozialversicherungsbeiträge. Die geringfügige Beschäftigung ist eine Möglichkeit, Geld zu verdienen. „Vorteile haben abhängig Beschäftigte gegenüber Selbständigen, wenn es beispielsweise um Urlaubsanspruch geht oder die Möglichkeit, sich krankschreiben zu lassen“, sagt Sozialberaterin Johanna Müller.

Jeder dritte Student in Schleswig-Holstein finanziert seinen Lebensunterhalt anteilig mit BAföG-Mitteln, im bundesweiten Vergleich ist es etwa jeder vierte Student. Ein Großteil der Studierenden kann durch Unterstützung der Eltern gut leben. Um aber die Eltern nicht unnötig zu belasten, unabhängiger zu sein oder sich von dem selbst verdienten Geld etwas mehr leisten zu können, arbeiten die meisten Studierenden neben dem Studium. Nur etwa ein Viertel der erwerbstätigen Studierenden arbeitet, um praktische Erfahrungen zu sammeln, die im späteren Beruf von Nutzen sein können.

Studium und Job ? Johanna Müller vom Studentenwerk gibt euch nützliche Tipps!

Klickt hier…

müller_ende

Womit verdient Ihr Euer Geld?

Christin_rund_1200pxChristin Kloth (22)
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit

Arbeitet im Alten- und Pflegeheim in Preetz
mehr...
Johannes_rund_1200pxJohannes Dancker (21)
Fachbereich Medien

Belegt und verkauft Fischbrötchen - direkt an der Kiellinie
mehr...
Hendrik_rund_1200pxHendrik Möß (27)
Fachbereich Informatik und Elektrotechnik

Ist Werkstudent im Bereich IT-Dienstleistungen
mehr...
Susan_rund_1200pxSusan Schulze (28)
Fachbereich Medien

Hat einen Hiwi-Job an der Fachhochschule
mehr...