Jeder sechste Erwerbstätige fährt in Deutschland mit dem Rad zur Arbeit. Und auch die Fachhochschule Kiel sagt 2017 wieder: „Machen Sie Ihren Arbeitsweg zur Fitness-Strecke!“ Unter diesem Motto ruft die AOK Gesundheitskasse gemeinsam mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) dazu auf, möglichst oft und viel mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Ob alleine oder im Team mit anderen Arbeitskollegen – Teilnahme und Neuregistrierung sind vom 01.05.17 bis zum 31.08.17 jederzeit möglich.

 

Durch ihre Teilnahme werden die Radfahrer nicht nur gemeinsam fitter, sondern nehmen auch noch kostenlos an der Verlosung zahlreicher Preise teil. So gibt es monatlich Gewinnspiele, bei denen beispielsweise eine Städtereise, ergonomische Fahrradsättel oder Versicherungen für das Rad und vieles mehr verlost werden.
Auch das Team der Fachhochschule Kiel geht dieses Jahr wieder an den Start. „Wir nehmen daran teil, um die Gesundheit zu fördern, die Gemeinschaft zu stärken und insgesamt den Campus autofreier zu gestalten“, erklärt Katharina Sander aus dem Nachhaltigkeitsbüro der FH Kiel. Zusammen mit Dagmar Scheffler, die für die Personalabteilung der FH Kiel tätig ist, organisiert und bewirbt sie die Aktion. Durch regelmäßiges Fahrradfahren werden die persönliche Fitness, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden im Alltag aktiv gestärkt. Vor allem Übergewicht und Herz-Kreislauferkrankungen kann so vorgebeugt werden. Auch der Umweltaspekt spielt natürlich eine Rolle, denn es sollen mehr Mitarbeiter dazu motiviert werden, das Auto stehen zu lassen und auf klimaschonendere Verkehrsmittel umzusteigen.

Und wie kann man teilnehmen? Ganz einfach:  Nach der Anmeldung auf der Website ist alles, was man tun muss, sich auf das Rad zu schwingen und ganz wichtig: Die gefahrenen Strecken online eintragen. Hierbei zählt es nicht, wie weit oder wie schnell man unterwegs ist. Das Ziel ist es einzig, im angegebenen Zeitraum mindestens an 20 Tagen mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren zu sein. Und das muss nicht einmal der komplette Arbeitsweg sein. „Viele unserer Mitarbeiter kommen vom Westufer. Die fahren dann also mit dem Fahrrad zum Anleger und nehmen von dort aus den Dampfer bis zur Fachhochschule“, so Dagmar Scheffler. Jede Teilstrecke auf dem Weg zur Arbeit zählt!

Katharina Sander und Dagmar Scheffler (v. links) bei der Auszeichnung zum dritten Platz beim Stadtradeln (Foto: Katharina Sander)

„Alle, die Lust haben mit dabei zu sein, sind herzlich dazu eingeladen! Ob Mitarbeiter, Studierender oder Hiwi – niemand soll ausgeschlossen werden!“, betont Dagmar Scheffler. Explizit für Studierende gibt es außerdem die Initiative „Mit dem Rad zur Uni“.

Seit 2008 ist die Fachhochschule aktiv als Teilnehmer dabei und bereits 2011 erradelte das Team die Auszeichnung des fahrradaktivsten Unternehmens im Land! Von anfangs 34 Teilnehmern konnte sich der Zuspruch bis zu diesem Jahr fast verdoppeln, sodass nun bereits 61 Radfahrer unter dem Team-Namen „Fachhochschule Kiel“ fleißig in die Pedale treten. Alte Teams finden sich jedes Jahr wieder zusammen oder neue werden gebildet. Alle, die nicht alleine an den Start gehen möchten, können bei Frau Scheffler und Frau Sander Tipps zur Vernetzung erhalten.

Die Initiative gibt es nun seit 16 Jahren und allein im letzten Jahr nahmen bundesweit über 154.000 Arbeitnehmer/innen teil und fuhren gemeinsam mehr als 31 Millionen Kilometer. Auf diese Weise konnten bereits 6,1 Millionen Kilogramm CO2 eingespart werden. Vordergründig geht es aber darum, dass möglichst viele Leute für das Radfahren und für Fitness begeistert werden können und gemeinsam Spaß haben.

Neben dieser Aktion beteiligt sich die Fachhochschule ebenfalls an der Initiative „Stadtradeln“. Hieran nehmen deutsche Kommunen teil, um innerhalb von 21 Tagen möglichst viel Fahrrad zu fahren – nicht nur zur Arbeit, sondern jede mögliche Strecke. Das nächste Stadtradeln startet ab dem 4. September! Schon 2016 konnte die FH Kiel hier den dritten Platz unter den wissenschaftlichen Einrichtungen erreichen und gewann eine große Standluftpumpe, die nun für jeden an der FH Kiel kostenfrei in der Zentralbibliothek ausleihbar ist.

Also Schluss mit den Ausreden und ab aufs Fahrrad! Denn zum Kieler Wetter sagt Katharina Sander: „Es gibt eigentlich kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung!“

Weitere Informationen finden Sie hier: