50 Kinder sorgten am 7. und 8. April auf dem Fachhochschulcampus für frischen Wind. Zum fünften Mal gab der Kindercampustag Studierenden und FH-Mitarbeitern die Möglichkeit, ihren Nachwuchs da in Betreuung zu geben, wo sie sonst ihren Alltag verbringen. Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren verbrachten zwei Vormittage damit, die verschiedenen Facetten der Fachbereiche kennenzulernen.
So entstand dann zum Beispiel an einer Station für jedes Kind ein eigener Garten im Karton, an einer anderen wurden kleine Experimente durchgeführt. Für Birthe Andresen, Studierende am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, ein tolles Angebot: „Meine Kinder freut es sehr, mal zu sehen, wovon Mama immer spricht und wo sie jeden Tag hinfährt.“

Durchgeführt und organisiert vom Gleichstellungsbüro und freiwilligen Helfern, steht das Projekt unter der Schirmherrschaft von Kanzler Klaus-Michael Heinze. Auch im Wintersemester 2016 ist ein Kindercampustag geplant. Hierfür wird stets nach Studierenden und Mitarbeitern gesucht, welche den Kindern ihre Hochschulthemen vorstellen.

Kontakt für Interessierte: gleichstellungsbuero(at)fh-kiel.de

Ein Garten zum Mitnehmen: Eine von vielen Aktivitäten des Kindercampustages. (Foto: Christin Bergmann)

Ein Garten zum Mitnehmen: Eine von vielen Aktivitäten des Kindercampustages. (Foto: Christin Bergmann)