„Gelber Schein, muss nicht sein!“: So lautete das Motto der Vollversammlung am vergangenen Mittwoch, den 28.10.2015. 1159 Studentinnen und Studenten der Fachhochschule Kiel folgten diesem Ruf, um bei der Prüfungsverfahrensordnung, kurz PVO, mitzubestimmen. Dennis Ernst, Mitorganisator und ehemaliger Studierendenparlamentsvorsitzender, sagte dazu: „Die Vollversammlung ist definitiv ein voller Erfolg. Wir haben nicht mit so vielen Leuten gerechnet. Es platzt hier aus allen Nähten und es ist einfach überwältigend.“

Studierende aller Fachbereiche nahmen an der Versammlung teil.

Studierende aller Fachbereiche nahmen an der Versammlung teil.

Um bei den weiteren Diskussionen über die PVO mit der Stimme der Studierenden argumentieren zu können, mussten mindestens 5% aller Studierenden ihre Stimme abgeben. Diese wurden mit 15% weit übertroffen. „Es haben noch nie so viele Studis an einer Vollversammlung teilgenommen. Das Thema scheint alle echt zu interessieren“, so Dennis Ernst. Die meisten Studierenden finden es gut, dass sie mitbestimmen können. Robert studiert Soziale Arbeit und sagt: „Ich bin bei der Vollversammlung, weil ich dann später nicht sagen kann, ich konnte nicht mitbestimmen.“ Andere möchten sich einfach nur über die neue Verordnung und die Rechte informieren.

Dennis Ernst (AStA - Referent für Inneres) und Marc Messerschmidt (StuPa - Präsident) hielten den Vortrag.

Dennis Ernst (AStA – Referent für Inneres) und Marc Messerschmidt (StuPa – Präsident) hielten den Vortrag.

Die Vollversammlung wurde vom AStA und einer Arbeitsgruppe, die sich seit gut einem Jahr mit der PVO auseinandersetzt, organisiert. Die Organisatoren gaben einen Überblick über den derzeitigen Stand der Dinge bekannt. Die besprochenen Themen waren beispielsweise die Attestpflicht, nicht fachaffin erreichte Creditpoints und die Anzahl der Prüfungsversuche. Die Studis hatten die Möglichkeit über diese Themen abzustimmen. Hierzu erhielt jeder einen Stimmzettel. In weiteren Verhandlungen um die PVO kann nun im Sinne der Studierenden diskutiert werden.

 

Weitere Informationen zur Vollversammlung und der PVO gibt es hier:

http://pvo.stupa-fh-kiel.de/?page_id=13