Präsident der DIHK Eric Schweitzer, Foto: DIHK

Präsident der DIHK Eric Schweitzer, Foto: DIHK

Immer häufiger beklagen sich Unternehmen, dass ihren Bachelor-Absolventen der praktische Bezug fehle. Waren 2007 noch rund 67 Prozent der Arbeitgeber mit ihren neuen Arbeitskräften von den Hochschulen zufrieden, hat sich dies im Laufe der Jahre stark geändert. Denn die Zufriedenheit nahm bis zu diesem Jahr stetig ab. Das geht aus einer repräsentativen und jährlichen Befragung der Deutschen Industrie und Handelskammer (PDF) hervor. Diese spricht sogar von einer von “Überakademisierung”. So fehle den Bachelor-Studierenden immer häufiger ein Praxisbezug.

Erste Berufspraxis während des Studiums erleichtert den Einstieg.

Nun kann man sicher argumentieren, dass gerade an einer Fachhochschule der realwirtschaftliche Hintergrund nicht zu knapp in die Lehre einfließt, jedoch gibt es auch an der FH Kiel viele Studierende, die bis zu ihrem Abschluss keine Kontakte zu echten Arbeitgebern knüpfen. Die Gründe dafür sind sicher so vielfältig wie die Motive für ein Studium selbst.

Ein guter und erster Schritt, um neben dem Alltag zwischen Hörsaal, Prüfungen und Hausarbeiten zu arbeiten und auch erstes Geld zu verdienen, sind die sogenannten Jobs als studentische Hilfskräfte – kurz HiWi-Jobs. Diese findet man an der Fachhochschule Kiel nahezu in allen Bereichen. Ob in der Ausleihstation für Filmtechnik, in der Sternwarte oder als HiWi im Mediendom, dem 360 Grad Kino, in dem die Filme auf die Innenseite einer riesigen Kuppel projiziert werden.

Der Fachbereich Medien sucht seit einigen Tagen einen oder eine neue Freiwillige, der/die den Bereich der Ausleihstation unterstützen möchte. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Betreuung des Fotostudios, die Technik- und Equipmentpflege sowie die technische Unterstützung bei Lehrveranstaltungen im Fotostudio. Die Vergütung liegt derzeit bei 9,41 Euro pro Stunde. Alle Informationen zu den Voraussetzungen und der genauen Stundenzahl im Monat findet Ihr im Medien-Bereich unter Aktuelles. Bewerben könnt ihr euch noch bis zum 15. Mai 2015.

Alle Infos über den HiWi-Job lest ihr hier noch einmal nach: http://shortlinks.de/t663