Der Girls Day 2015 hat seinen Weg auch an die Fachhochschule in Kiel gefunden. Die Fachbereiche Informatik & Elektrotechnik, Medien, Maschinenwesen und Agrarwirtschaft haben ihre Tore am 23.04.15 für wissbegierige Mädchen geöffnet, die einen Einblick in diese verschiedenen Studien-Richtungen gewinnen wollten. Zum 15. Mal fand der Girls Day in Deutschland statt. Dabei haben sich alle 16 Bundesländer beteiligt, um besonders Mädchen im Alter  ab 13 Jahren einen Einblick in viele Berufe werfen zu lassen.

Der Fachbereich Medien hat sich da etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um die Mädels von der Welt der Medien zu beeindrucken. Vier Gruppen mit jeweils 3-4 Personen besetzt, wurden von Studentinnen begleitet, die ihnen bei ihren Aufgaben mit Rat und Tat zur Seite standen. Allem voran stand die Aufgabe, sich ein Drehbuch für einen kleinen Kurzfilm auszudenken, diesen dann zu drehen und im Anschluss auch noch zu schneiden. Eine aufregende Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass die meisten der Mädchen noch niemals mit einer Kamera, geschweige denn mit einem Schnittprogramm gearbeitet haben. Aber dafür hatten sie tatkräftige Unterstützung der Studentinnen, die sie betreut haben. Eine davon ist Dung Pham, welche nur positives Feedback Girls Day geben kann: „Die Mädels waren alle total begeistert und empfehlen den Girls Day an der FH Kiel im Fachbereich Medien auf jeden Fall weiter!“

Damit war der Tag allerdings noch nicht ganz beendet: Prof. Dr. Hertling, seines Zeichens Regisseur, Autor und Professor an der FH Kiel, nahm sich die Zeit, etwas über die wichtigsten und interessantesten Fassetten des Filmemachens zu erzählen.

Ein aufregender Tag, der viel zu schnell zu Ende war. Hoffen wir, dass die wissbegierigen Mädels am nächsten Tag in der Schule genauso begeistert berichtet haben, wie der Fachbereich Medien es aufgenommen hat.