Ein Kalenderjahr an der Fachhochschule Kiel hat seine immer wiederkehrenden Rituale und Veranstaltungen: Ersti-Fahrten für die Studienbeginner, Gremienwahlen und natürlich auch den Firmenkontakttag. Und der will in diesem Jahr einen großen Entwicklungssprung machen – nämlich in Richtung Umweltverträglichkeit.

Firmenkontakttag an der FH Kiel: Wir drucken klimafreundlich, Grafik: Firmenkontakttag

Firmenkontakttag an der FH Kiel: Wir drucken klimafreundlich, Grafik: Firmenkontakttag

„Eine nachhaltige Entwicklung hat sich die ganze Fachhochschule auf die Fahne geschrieben“, sagt Katharina Sander vom ChangeLab, dem Büro für die umweltgerechte Gestaltung der FH Kiel. Um auch ein Teil der grünen Bewegung in Dietrichsdorf zu werden, hat das studentische Organisationsteam vom Firmenkontakttag verschiedene Konzepte erarbeitet. „Wir wollen ab diesem Jahr CO² einsparen, unsere Broschüren und Plakate umweltfreundlich drucken sowie unseren Besuchern und Ausstellern am 4. November 2015 eine klimafreundliche Anfahrt ermöglichen“, so Natali Fricke vom Team Öffentlichkeitsarbeit des Firmenkontakttag 2015 stolz. Jedoch sei den ambitionierten Studenten auch bewusst, dass die grüne Ausrichtung ein langer Weg ist. Das sieht auch Katharina Sander und merkt an: „Ich sage immer wieder in meiner Arbeit, jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.“

Konkrete Maßnahmen haben die 13 Studierenden der unterschiedlichen Fachbereiche bereits beschlossen. So befindet sich die Webseite der Jobmesse www.firmenkontakttag.de auf sogenannten Green IT-Servern, die also auch auf nachhaltigen Betrieb ausgelegt sind. Zudem soll ein Großteil der Druck-Erzeugnisse umweltfreundlich produziert werden. „Um das gewährleisten zu können, stehen wir mit Umweltdruckereien in Kontakt. Unser Ziel ist es, in diesem und den nächsten Jahren einen grünen Fußabdruck zu hinterlassen. Außerdem haben wir noch ein paar Ideen, die jedoch noch nicht spruchreif sind. Ich kann nur sagen, dass wir planen, mit einer Umweltorganisation zusammen zu arbeiten.“ Diese Zusammenarbeit soll es ermöglichen, den Firmenkontakttag nicht nur zu einem echten Gewinn für die Studierenden in Schleswig-Holstein werden zu lassen, die Messe solle auch ein Zeichen setzen, dass jeder Einzelne etwas verändern kann, so die Absicht der Initiatoren.

Der Firmenkontakttag findet in diesem Jahr zum 24. Mal statt. Mit mehr als 90 Ausstellern und im vergangenen Jahr fast 5000 Besuchern ist der Firmenkontakttag die größte von Studierenden für Studierende organisierte Job- und Infomesse in Norddeutschland.